Dominik Bems (SPD) besucht unsere Integrativ-Mannschaft

Am Montag, den 25.04. besuchte SPD-Landtagskandidat Dominik Bems den Grün-Weiß Amisia Rheine. Über eine Veranstaltung zu unserem Kunstrasenplatz-Projekt im Januar diesen Jahres lernte Bems unseren Verein näher kennen. Besonders beeindruckt war er über das soziale Engagement unseres Vereins. Insbesondere die seinerzeit geplante Gründung einer Integrativ-Mannschaft weckte sofort sein Interesse.

So entstand dann vor wenigen Wochen zwischen Dominik Bems und unserem stellv. Vorsitzenden, Ralf Schneider, die Idee, eine Trainingseinheit unserer noch jungen Integrativ-Mannschaft zu besuchen. Hier ließ es sich Bems auch nicht nehmen, sich selbst an den Übungen zu beteiligen und Teile des Trainings mitzumachen. Er zeigte sich begeistert darüber, wie sehr der Ball die Kinder im Alter zwischen 7 und 16 Jahren, die in der integrativen Mannschaft Fußball spielen, magisch anzieht. Man merkt sowohl den Kindern als auch den Trainer- und Begleitpersonen die Freude an.

Trainer Florian Brand erklärte dem aktuellen SPD-Landtagskandidaten dann die einzelnen Abläufe eines Trainings, während Jugend-Obmann Markus Klapper die organisatorischen Details verriet. Ralf Schneider unterstrich letztlich noch einmal, wie sehr sich unser Verein sozial engagiert und aus diesem Grund direkt Feuer und Flamme für die damalige Idee von Florian Brand war, eine Mannschaft für Kinder mit Handicap zu gründen.

Bems zeigte sich sehr beeindruckt von unserem Engagement und speziell des Trainers. „Sport ist eines der besten Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe, nichts verbindet so wie er. Und ein Trainer wie Florian Brand, dessen Sohn selbst gehandicapt ist, macht das mit einer riesigen Empathie“, so Bems.

Neben der Vermittlung der Freude an Bewegung sehen wir das Montags zwischen 16.45 - 18.15 Uhr im Auto-Deters-Stadion (Haselweg 8, 48429 Rheine) stattfindende Training aber auch ganz bewusst als Angebot zur Entlastung der Eltern, die ihr Kind für 90 Minuten in fachkundige Hände geben können. Die Kinder werden entsprechend ihrer körperlichen Fähigkeiten möglichst in Gruppen aufgeteilt. Unterstützung erhalten wir dabei von Mitarbeitenden aus dem familienunterstützenden Dienst der Caritas-Beratungsstelle, die uns von Beginn an kompetent beraten haben.

Nach dem Training lud Dominik Bems dann die erschöpften, aber auch glücklichen Kinder inkl. der anwesenden Eltern und Vereinsvertreter noch zu einer Bratwurst vom Grill ein. In einer lockeren Gesprächsrunden wurden dann die Sorgen, Wünsche und Anregungen an ihn herangetragen, wofür Bems sich viel Zeit nahm. Weit nach 20.00 Uhr verließ er dann unsere Anlage mit dem Versprechen, dieses Projekt weiter begleiten und uns auch bei der Beschaffung möglicher Fördergelder durch das Land Nordrhein-Westfalen unterstützen zu wollen.

Zunächst einmal aber wünschen wir Dominik Bems für die bevorstehenden Landtagswahlen alles Gute und viel Erfolg. Wir haben uns sehr über Deinen Besuch gefreut!

 

Wie können Eltern nun ihre Kinder für diese integrative Fußballmannschaft anmelden?

Die Koordination aller Anmeldungen sowie der spezifischen Belange der Kinder werden ausschließlich über die Caritas geregelt. Über den Link

https://www.caritas-rheine.de/hilfeundberatung/menschenmitbehinderung/beratungsstellefuermenschenmitbehinderungenundangehoerige/

wird man auf ein Formular „Anmeldung Angebote 2022“ geführt.

Selbstverständlich kann die Beratungsstelle der Caritas aber auch direkt kontaktiert werden:

Lingener Straße 11, 48429 Rheine, Telefon:05971/862-704,

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aus versicherungstechnischen Gründen ist es zudem notwendig, die Kinder als Mitglied bei Grün-Weiß Amisia Rheine anzumelden. Der Jahresbeitrag für die Spieler und Spielerinnen der Integrativ-Mannschaft wurde auf lediglich 1,00 € festgelegt, damit ein solches Projekt nicht aufgrund finanzieller Aspekte scheitert.