B1-Jugend ist Meister der Kreisliga B

Jugendspielgemeinschaft von Grün-Weiß Amisia Rheine & Sportfreunde Gellendorf vorzeitig Meister der B-Jugend Kreisliga B


Seit der Saison 2020/2021 bilden die Sportfreunde Gellendorf und Grün-Weiß-Amisia Rheine eine Jugendspielgemeinschaft (JSG) in der B-Jugend.

Für die Saison 2021/2022 hieß es für das Trainer- und Betreuerteam Ralf Althoff, Andreas Sandmann, Kevin Beermann und Andreas Harmsen (Foto rechts) anzugreifen und die Meisterrunde in der Kreisliga B zu erreichen. Spieler waren ausreichend vorhanden, es konnte sogar ein Kader für eine weitere B2-Mannschaft gemeldet werden.

Die Findungsrunde für die B1 startete nicht optimal, ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden erreichte die Spielgemeinschaft in den ersten drei Spielen. Die nächsten fünf Partien gewann das Team. Das Saisonziel „Teilnahme an der Meisterrunde“ wurde als Dritter der Findungsrunde erreicht.

Somit ging die JSG GWA/Gellendorf nicht als Favorit in die Meisterrunde der besten acht Mannschaften der Kreisliga B. Gut spielen und ein paar Überraschungen erreichen lautete das neue Ziel der Mannschaft.

Dieses Ziel wurde mit intensivem Training, vielen gemeinschaftlichen Aktionen der Spieler (auch im privaten Bereich) und einer sehr guten Stimmung angegangen – und das absolut erfolgreich. Bezeichnend war die fast immer vollständige Beteiligung des Kaders im Training – im Alter der Spieler von 15 und 16 Jahren nicht selbstverständlich.

In der bisherigen Meisterrunde wurden von 13 Spielen zwölf gewonnen – nur ein Spiel unglücklich verloren. Bei noch drei ausstehenden Spielen, 13 Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 48:13 konnte das Team im Auswärtsspiel bei Fortuna Emsdetten mit einem 7:3-Sieg die Meisterschaft in der Kreisliga B feiern. Ein Ergebnis, welches zu Beginn der Saison nicht erwartet werden konnte.

Die Mannschaft wird nach dem Heimspiel am Sonntag, 15.05. gegen Altenrheines B2 (Anstoß 11 Uhr im Auto-Deters-Stadion)  die Meisterschaft feiern – Gäste sind herzlich willkommen. Die Trainer und Betreuer und beide Vereine sind sich einig: die JSG ist eine Erfolgsgeschichte, die für die Saison 2022/2023 Bestand hat und auf die A–Jugend ausgeweitet wird.