D2-Junioren vom Underdog zum Meistertitel

Zu Beginn der Saison 2021/21 hatte der junge Fusionsverein Grün-Weiß Amisia Rheine e.V. in der D-Jugend ein Problem. Es gab für eine Mannschaft zu viele Kinder und für zwei Teams würde es knapp werden. Zudem fehlte es an Trainern und Betreuern. Das Trainerteam um Stefan Borg, Florian Brand und Simone Polenz entschlossen sich aber im Interesse der motivierten Fußballern eine weitere D Mannschaft als ein 7er-Team zum Spielbetrieb anzumelden.

Die beiden Teams trainierten zeitgleich zusammen und die Spiele wurden so angesetzt, dass es keine Überschneidungen gab. Zudem konnte noch vor dem ersten Pflichtspiel mit Laurin Ulke ein zusätzlicher junger und motivierter Trainer für die D2 gewonnen werden. Außerdem haben sich Nico Kötting und Holger Werning zeitweise im Rahmen ihrer Möglichkeiten als weitere Trainer zur Verfügung gemeldet.

Zu Beginn der Meisterschaft zeigte sich jedoch schnell, dass das D2 Team noch nicht allzu viel Erfahrung hatte. Die ersten Spiele gingen verloren oder es gab nur ein Unentschieden. Aber auch die ersten knappen Siege stellten sich ein. So nistete sich die D2 im Mittelfeld der Tabelle ein.

Aber es sollte nur eine Momentaufnahme sein. Die jungen Fußballer hatten einen immensen Spaß und waren mit Begeisterung im Training dabei. Die Spieler brachten ihre Freunde mit zum Training und diese brachten auch wieder ihre Freunde mit. Jeder war willkommen. Somit wuchs der Kader stetig an und nahm entsprechend auch an Qualität zu. Schnell wurde auf ein in der D-Jugend normale Mannschaftsgröße von 9 Spielern gewechselt. Und das sollte Früchte tragen.

Die D2 steigerten sich im Verlauf der Saison von Spiel zu Spiel. In der Rückrunde wurden Gegner hoch besiegt, die in der Hinrunde noch stärker oder auf Augenhöhe waren. Die Schotthocker feierten nun Sieg auf Sieg, holten Punkt um Punkt und kletterten in der Tabelle immer höher.

Am drittenletzten Spieltag war es dann soweit. Mit einem 1:1 gegen Borussia Emsdetten konnte vorzeitig der Meistertitel gewonnen werden. Mit 45 Punkten und einem Torverhältnis von 93:33 konnte kein Team mehr an ihnen vorbeiziehen. Eine tolle Saison ist mit dem besten Ergebnis beendet worden. Vom Underdog zum Meister - davon hat keiner zu Beginn der Saison nicht einer geträumt.

Eine tolle Geschichte, die zeigt, wie es bei Grün-Weiß Amisia laufen kann. Mit viel Unterstützung vom Jugendvorstand, die weitere Trainer organisierten konnten und optimale Bedingungen schafften, über motivierte Kinder, die ihre Freunde mitbrachten und über Trainer die Spaß haben, die unterschiedlichen Kinder zu einem Team zusammen zu führen. Mit dem Motto des Vereins Jeder für Jeden ist auch der Erfolg gekommen.

Es ist bereits die zweite Meisterschaft, neben die der B-Junioren, die die GWA Jugend in ihrem erst zweijährigen Bestehen verbuchen konnte.

Ist der Grundstein für eine langjährige Erfolgsstory gelegt worden? Für die junge GWA-Familie fühlt es sich zumindest so an.