GWA mit neuer Beach-Soccer-Anlage

 

Erst im Februar diesen Jahres erhielten wir den Zuschlag für einen dritten Kunstrasenplatz im Rheiner Stadtgebiet, nun steigern wir die Attraktivität unseres Vereins um einen weiteren Platz mit besonderer Beschaffenheit: seit einigen Wochen weht nun ein Hauch von Strandfeeling durch das Auto-Deters-Stadion, denn wir haben in kompletter Eigenregie einen dauerhaften Beach-Soccer-Platz installiert.

Vor der Corona-Pandemie wurde auf unserer Sportanlage im Rheiner Norden bereits über mehrere Jahre jeweils im Sommer die sog. „Schotthock-Cabana“ ausgetragen, ein offizielles Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft der Freizeit-Beach-Soccer.

„Das war jedes Jahr ein stimmungsvolles Event, begleitet von vielen Zuschauern, was auch künftig definitiv wieder Einzug in unseren Veranstaltungskalender halten soll.“, so Initiator und Vorstandsmitglied Sebastian Albers (Foto).

Bislang wurde zu den Turnieren immer ein Beach-Soccer-Feld auf dem ehemaligen Ascheplatz auf- und nach dem Turnier wieder zurückgebaut. Da in Kürze jedoch die Arbeiten an dem neuen Kunstrasenplatz an genau dieser Stelle beginnen werden, musste für die Zukunft ein neuer Standort gefunden werden. Fündig wurden wir hinter dem Hauptplatz, nachdem die Stadt Rheine in dem neu abgeschlossenen Pachtvertrag keine Notwendigkeit mehr sah, die vorhandene Laufbahn um den Hauptplatz herum aufrecht zu erhalten. „In diesem Moment haben wir natürlich überlegt, ob es dann nicht sogar Sinn machen könnte, einen dauerhaften Beach-Soccer-Platz anzulegen, der speziell auch unseren Jugend-Mannschaften für alternative Trainingseinheiten zur Verfügung steht.“, so Albers weiter.

Ein weiterer Vorteil für den Verein: es entfallen die jährlichen Kosten für den Auf- und Abbau des Platzes.

Natürlich entspricht das neue Spielfeld auch wieder den offiziellen Anforderungen der FIFA, damit es auch zukünftig als Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften genutzt werden kann. 35 x 26 Meter ist es groß, zudem wurde der Boden ausgekoffert, damit die in der Höhe geforderten 40 cm Sand untergebracht werden konnten. Zwei eigens für den Platz angeschaffte und installierte Tore mit Breite 5,5 Meter und Höhe 2,2 Meter stechen mit ihren gelben Pfosten gut sichtbar aus dem Sand heraus.

Die erste „Schotthock-Cabana“ muss allerdings noch ein Jahr warten, denn die Planungssicherheit für dieses Jahr kam zu spät, um im Juli ein Turnier ausrichten zu können. Dennoch wird der Platz zwischenzeitlich rege genutzt – und das nicht nur von Kindern & Jugendlichen. Auch die ersten Senioren-Mannschaften von GWA haben bereits Trainingseinheiten vom Naturrasen in den Sand verlegt – Spaß und Muskelkater inklusive.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Personen, die mit großem Engagement diesen Platz in Eigenregie zu errichten! Vielen, vielen Dank!!!