Jugend-Sommerturnier von GWA ein voller Erfolg

Nach der langen, unfreiwilligen Corona Pause war es endlich wieder so weit: die Jugendabteilung von Grün-Weiß Amisia Rheine richtete am 06. & 07. August wieder das traditionelle Sommerturnier aus.

An dem Turnier nahmen nicht nur Vereine aus der unmittelbaren Nachbarschaft teil, sondern es besuchten uns auch viele Gäste mit einer weiteren Anreise. Städte und Orte wie Münster, Nottuln, Dülmen, Beelen und auch Teile des Ruhrgebiets waren vertreten.

Dafür wurde das "Stadion Zur Emsaue" in tagelanger Vorbereitung noch einmal ordentlich „rausgeputzt“.

Am Samstag startete zeitgleich ein D1 und D2 Jugendturnier. Sieger des Turniers wurde die Spielvereinigung Ibbenbüren vor dem Team von Westfalia Westerkappeln. Den dritten Platz belegten die Kicker von Blau Weiß Beelen.

Nach der Siegerehrung ging es dann auch schon direkt mit einem E1/E2 Jugendturnier weiter.
Bei der E1 setzte sich Wacker Mecklenbeck durch. Deren Trainer Carsten Weinrauter (früher auch schon als Spieler bei Grün-Weiß Rheine aktiv) freute sich nicht nur über den Erfolg seiner Schützlinge, sondern auch darüber, einige alte Weggefährten wieder getroffen zu haben. Zweiter hinter den Münsteranern wurde die TSG Dülmen, dahinter folgte die Spielvereinigung Ibbenbüren.

In der E2-Jugend war die TSV Westerkappeln nicht zu stoppen und der FC Eintracht Rheine folgte auf dem zweiten Platz. Die E2 vom Gastgeber GWA Rheine sicherte sich den Bronzerang.

Die Siegerehrung nahmen der Kapitän unserer I. Herren-Mannschaft, Julian Schlee, und sein Mannschaftskollege, Kevin Beermann, vor, nachdem sie sich den ganzen Tag über viele Spiele anschauten und dem Nachwuchs den einen oder anderen Tipp gaben.

Insgesamt war am Samstag schöner Kombinationsfußball und das eine oder andere Kabinettstückchen zu bestaunen.

Am Sonntag fanden dann die Mini- und F-Jugendturnier statt. Seitens der Zuschauerzahlen das absolute Highlight, denn die Nachwuchskicker werden meist von der ganzen Familie angefeuert. „Die Emsaue platzte aus allen Nähten.“, so unsere Jugend-Geschäftsführerin Ann-Christin Kötting

Möglich gemacht wurden die zwei erfolgreichen Turniertage durch sehr viele Helfer in den verschiedensten Bereichen wie z. B. Turnierorganisation, am Getränke- & Imbissstand, als Schiedsrichter oder beim Auf- und Abbau. Die sehr akribische Arbeit der gesamten GWA-Jugendabteilung wurde durch die durchweg positive Resonanz der teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern belohnt. Das beweist uns, dass die Jugendabteilung von Grün-Weiß Amisia Rheine auf dem richtigen Weg ist.

Unmittelbar nach den einzelnen Turnieren haben sich bereits viele Mannschaften für das nächste Jahr angekündigt. Dann wird das Sommerturnier allerdings erstmals im Auto-Deters-Stadion von GWA stattfinden, bei dem dann auch der aktuell noch im Bau befindliche Kunstrasenplatz in die Planungen einbezogen werden kann.