Junioren-Fußball-Camp von Grün-Weiß Amisia Rheine ein voller Erfolg

Gerade noch rechtzeitig vor der Corona-Notbremse richtete Grün-Weiß Amisia Rheine in Kooperation mit der „Fußballfabrik“, dessen Gründer der Schalker Euro-Fighter Ingo Anderbrügge ist, vom 09. – 11.04. ein 3-tägiges Fußball-Camp im Auto-Deters-Stadion aus.

In enger Abstimmung mit der Stadt Rheine bezüglich des Hygienekonzepts durften 40 Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren - aufgeteilt in verschiedenen Trainingsgruppen, welche sich über die gesamte Sportanlage verteilten - an diesem Trainingslager teilnehmen.

Fussball-Camp2021

Neben den Fußball-spezifischen Trainingsinhalten wie Passspiel, Dribbling oder Torabschluss wurden die jungen Kicker aber auch in Themen wie Ernährung, Hygiene, Mobbing und Stressregulierung eingewiesen. Mit dieser abwechslungsreichen Vielfalt begeisterten die Trainer der „Fußballfabrik“ die jungen Teilnehmer und sorgten mit ihrem professionellen Coaching für den nötigen Lerneffekt.

Natürlich stand für die Müllers und Hummels von morgen aber der Spaß im Vordergrund. Es wurden über die Tage verteilt verschiedene Wettbewerbe durchgeführt, wie z. B. eine Speed-Messung beim Torschuss. Natürlich durfte aber auch der klassische Elfmeterkönig nicht fehlen. Hohen Wert legten die Veranstalter allerdings auch auf das soziale Verhalten der Kinder während der Trainingseinheiten, so dass auch die Kinder prämiert wurden, die ein ausgeprägtes Teamverhalten an den Tag legten.

Viele Helferinnen und Helfer von Grün-Weiß Amisia Rheine sorgten an den drei Tagen für einen reibungslosen Ablauf des Fußball-Camps. Für das leibliche Wohl sorgte „Vereinskoch“ Alfred Rinke, der die Kinder in der Mittagspause mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung die notwendige Energie für den Nachmittag lieferte.

Fussball_Camp2021Am Ende des Camps bekamen alle teilnehmenden Kinder verschiedene Geschenke mit nach Hause. Als Highlight gab es für jeden einen eigenen Fußball der „Fußballfabrik“, mit dem das Gelernte nun erst einmal zu Hause weiter gefestigt werden kann. Sobald auch wieder größere Trainingsgruppen in den Vereinen möglich sein werden, hoffen die Vereinsverantwortlichen darauf, auch einige Gesichter in den Jugend-Teams von GWA wiederzusehen.

Interessierte Mädchen und Jungen können sich im Verein an Markus Klapper ( Mini bis D-Jugend) und an Rasmus Hortmann ( C- bis A-Jugend). Weitere Informationen und die Kontaktdaten sind auf der Homepage www.gwa-rheine.de zu finden.

Mit viel Applaus und durchweg positivem Feedback verabschiedeten sich am Ende des Trainingslagers sowohl die Kindern als auch die Eltern. Diese bedankten sich auch vielmals für die Unterstützung der Sponsoren, die durch ihr Engagement dafür sorgten, dass die Teilnahme zu absoluten Sonderkonditionen pro Kind durchgeführt werden konnten. 

Eine Neuauflage, die dann hoffentlich wieder unter einfacheren Rahmenbedingungen stattfinden kann, wird von beiden Seiten angestrebt. Erste Gespräche zwischen dem Jugend-Koordinator von Grün-Weiß Amisia, Thomas Bertels, und den Vertretern der „Fußballfabrik“ wurden bereits geführt.

Doch zunächst freuen sich die Verantwortlichen von GWA Rheine nun auf die eintägige „Fußballschule für Kids“ von und mit Bodo Gadomski, die in den Sommerferien stattfinden wird.