Bürgermeister Lüttmann zu Gast bei GWA Rheine

Am vergangenen Mittwoch besuchten uns der Bürgermeister der Stadt Rheine, Peter Lüttmann, und sein Mitarbeiter aus dem Sportservice, Siegmar Schridde. In einem ca. zwei Stunden dauerndem Gespräch mit Teilen unseres Hauptvorstands informierten sie sich über diverse Themen, die unseren Verein derzeit beschäftigen.

Zu Beginn des Besuchs wurden unsere Gäste über das Gelände des Auto-Deters-Stadion geführt, um sich ein Bild von der aktuellen Situation machen zu können. Anschließend folgte bei einer Tasse Kaffee im Vereinsheim ein reger Informationsaustausch, in dem unser Vorsitzender, Klaus Bönninghoff, noch einmal die Schwierigkeiten und Probleme verdeutlichte, die speziell wir aufgrund der Corona-Pandemie im ersten Jahr nach einer Fusion zu bewältigen hatten bzw. haben.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs stellte Ralf Schneider, 2. Vorsitzender und zuständig für die Vereinsentwicklung und -projekte in unserem Verein, die angedachten Pläne zur Modernisierung und Ausweitung der Sportanlage am Haselweg vor. Im Mittelpunkt stand hier vor allem die Umwandlung des vorhandenen Tennenplatzes zu einem modernen Kunstrasenplatz, die sich die Vereinsverantwortlichen für 2022 wünschen und dessen Notwendigkeit auch die Herren Lüttmann und Schridde einsahen. Aber auch die Anschaffung bzw. der Einbau einer Beregnungsanlage für den Trainings- und Nebenplatz war ebenso Thema, wie die Umrüstung der vorhandenen Flutlichtanlage auf eine moderne LED-Beleuchtung, für welche ja bereits vor wenigen Wochen die Zusage einer Bezuschussung seitens der Stadt erfolgte. Beide Projekte sollen möglichst noch im Laufe des Sommers bzw. Herbst diesen Jahres realisiert werden.

Geschäftsführer Stefan Schulze Diekhoff berichtete anschließend über die Entwicklung der Mitgliederzahlen im ersten Jahr nach der Fusion. Nachdem im Sommer 2020, also unmittelbar nach der Fusion, sogar ein leichter Zuwachs bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen war, mussten wir in den letzten Monaten – wie in vielen anderen Vereine auch – einige Abmeldungen verzeichnen. Ein Teil davon sind jedoch der Corona-Zwangspause geschuldet, so dass die berechtigte Hoffnung besteht, mit der erhofften Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs im Juli/August einige neue, alte Mitglieder begrüßen zu dürfen. Weiterhin hob Schulze Diekhoff hervor, welchen Beitrag wir als GWA Rheine beim Thema Integration von Migranten in der Stadt Rheine leisten.

Aktuell sind bei uns Spieler und Spielerinnen aus 21 verschiedene Nationalitäten in den verschiedenen Jugend- und Seniorenteams aktiv.

Zum Abschluss der Gesprächsrunde hat unser Vorstand gegenüber den Gästen als Wunsch hinterlegt, den noch über mehrere Jahre laufenden Pachtvertrag für die Sportanlage im Schotthock, bereits vorzeitig - mit einer langen Laufzeit versehen - verlängern zu wollen, um bei der Umsetzung der Projekte auch eine Sicherheit zu haben, langfristig davon profitieren zu können. Die Möglichkeiten zur Umsetzung wird man seitens der Stadt kurzfristig prüfen. Aber nicht nur in diesem Punkt wurden seitens der Stadt Rheine positive Signale gesendet, uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten in unseren Vorhaben zu unterstützen. Zusagen konnten an diesem Tag verständlicherweise nicht getätigt worden, die von unserer Seite allerdings auch nicht erwartet wurden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal beim Bürgermeister Peter Lüttmann und Siegmar Schridde für ihren Besuch und das freundliche und informative Gespräch und freuen uns auf einen weiteren Austausch.