Rückblick Maika & Band-Cup 2021

Zum ersten Mal wurde der sogenannte "Maika & Band"-Cup in diesem Jahr von uns als fusionierter Verein Grün-Weiß Amisia Rheine organisiert und ausgetragen. Acht Mannschaften spielten vom 29. - 31.07.21 um den Turniersieg, den sich schlussendlich die Mannschaft von SuS Neuenkirchen II verdientermaßen sicherte. Das Bezirksliga-Team von Trainer Kevin Dumpe setze sich im Finale nach 90 umkämpften Minuten mit 3:1 gegen den in der Bezirksliga Emsland spielenden FC Leschede durch. Im Spiel um Platz 3 wurde Landesligist FC Schüttorf 09 seine Favoritenrolle gerecht und besiegte unsere I. Mannschaft mit 4:2.

Nach über 8 monatiger Zwangspause durch die Corona-Pandemie war der "Maika & Band"- Cup für viele Mannschaften der erste nennenswerte Gradmesser für die bevorstehende Saison 2021/22. In vielen Spielen merkte man den Akteuren die lange Pause jedoch sichtbar an. Dennoch konnten die Zuschauer an den drei Turniertagen spannende Spiele beobachten.

Leider war dann der Wettergott am Freitag nicht wirklich in grün-weiß-schwarzer Stimmung. Nachdem wir den ersten Turniertag am Donnerstag ohne einen einzigen Tropfen Regen beenden konnten, ergoss sich am Freitag zu Beginn der letzten beiden Vorrundenspiele ein Wolkenbruch über die Emsaue, welcher sowohl den Haupt- als auch den Nebenplatz teilweise unter Wasser setzten. Entsprechend wurden die Plätze in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Durchführung der Platzierungs- & Finalspiele am Samstag auf der Kippe standen. Zudem sagten die Meteorologen auch für Samstag weitere Regenschauer voraus, so dass die Turnierorganisatoren schweren Herzens die Entscheidung trafen, die Spiele um die Plätze 5 und 7 abzusagen. Hier hätten sich die Mannschaften vom Borghorster FC und SC Hörstel (Spiel um Platz 5) sowie der Ski-Club und GWA II (Spiel um Platz 7) gegenübergestanden. Aufgrund dieser Entscheidung und Dank der fleißigen Helfer, die bereits unmittelbar nach Turnierende am Freitag wie auch am Samstag, die beiden Plätze - so gut es ging - wieder herrichteten, konnten wenigsten die zwei Finalpartien ausgetragen werden, obwohl sich die Plätze in einem grenzwertigen Zustand befanden, was durch den einsetzenden Regen während der Spiele noch einmal verstärkt wurde.

Einen besonderer Dank möchten wir noch einmal an alle Mitglieder richten, die bei der Organisation und Durchführung des Turniers geholfen haben.

Ebenso möchten wir uns noch einmal bei den acht teilnehmenden Mannschaften sowie bei den Firmen bedanken, die uns in diesem Jahr mit Ihren Anzeigen im Turnierheft unterstützt haben. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass es sich der Namensgeber des Turniers, "Maika" Jürgens, nicht nehmen ließ, am Samstag höchstpersönlich die Siegerehrung durchzuführen. 

Auch wenn das Fazit des Turniers wetterbedingt "durchwachsen" ausfällt, planen wir auch für 2022 die Neuauflage dieses Vorbereitungsturniers. Die Vorbereitungen werden rechtzeitig aufgenommen und die eine oder andere Idee, um das Turnier in Gänze noch attraktiver zu gestalten, ist bereits diskutiert. Ihr dürft gespannt sein...

Die Ergebnisse

Gruppe A:

Borghorster FC - FC Schüttorf 09     0:2

FC Leschede - Ski Club Rheine     1:0

FC Schüttorf 09 - Ski Club Rheine     1:0

Borghorster FC - FC Leschede     1:3

Borghorster FC - Ski Club Rheine     2:0

FC Schüttorf 09 - FC Leschede     0:1

 

Gruppe B:

GWA Rheine - SuS Neuenkirchen II     0:2

SC Hörstel - GWA Rheine II     1:0

GWA Rheine - SC Hörstel     3:0

SuS Neuenkirchen II - GWA Rheine II     2:1

GWA Rheine - GWA Rheine II     2:2

SuS Neuenkirchen II - SC Hörstel     6:0

 

Spiel um Platz 3:

FC Schüttorf 09 - GWA Rheine     4:2

 

Finale:

FC Leschede - SuS Neuenkirchen II     1:3