Lennart Rading wird neuer Trainer zur Saison 2024/25

Tim Plottek verkündet Abschied von GWA Rheine zum Saisonende

 

Nach 3 Jahren Trainertätigkeit in unserer "Ersten" - zwei Jahre davon als Chef-Trainer - beendet Tim Plottek am Saisonende auf eigenen Wunsch sein Engagement bei GWA Rheine. Hierüber informierte er Anfang Oktober unseren sportlichen Leiter Steve Ridder. Der 27 Jahre alte B-Lizenzinhaber plant die nächsten Schritte in seiner noch sehr jungen Trainerlaufbahn und möchte durch eine Tätigkeit bei einem höherklassigen Verein schneller benötigte Multiplikatoren für den Erwerb der A-Lizenz sammeln. Die Mannschaft wurde am letzten Freitag, vor dem Abschlusstraining auf das bevorstehende Punktspiel gegen Fortuna Emsdetten, persönlich durch Plottek über das Ende der Zusammenarbeit am Saisonende informiert. Gemeinsam mit Plottek wird auch Co-Trainer Stefan Fleege seine Tätigkeit für GWA beenden.

Übernehmen wird ein guter, alter Bekannter: Lennart Rading wird zur Saison 2024/25 neuer Chef-Trainer von Grün-Weiß Amisia Rheine. Von 2014 – 2018 trainierte er bereits vier Jahre lang die Kreisliga-Kicker unseres Vorgängervereins SV Grün-Weiß Rheine, bevor es ihn zum FC Eintracht Rheine zog. Dort trainierte er bis zur Saison 2020/21 die U19 in der Westfalenliga, bevor er im Anschluss die sportliche Leitung für die U19 beim FCE übernahm.

Der Kontakt zu unserem Verein riss jedoch auch in dieser Zeit nie ab, denn Rading kickt bis heute aktiv in den Alten Herren Schotthock. Entsprechend kurz war der Weg für Ridder, um bei Rading vorzufühlen, ob dieser sich eine Rückkehr auf die Trainerbank vorstellen kann. Schon im ersten Gespräch stieß er auf großes Interesse, ab dem kommenden Sommer wieder Funktionärs-Kleidung gegen Trainingsanzug zu tauschen. Nach zwei  ausführlicheren Gesprächen gab Rading dann seine Zusage.

„Für uns ist Lennart Rading die ideale Lösung, da er den Verein und die Strukturen genauestens kennt und durch seine frühere Tätigkeit zudem ein hohes Ansehen im Verein genießt.“, freut sich Ridder, so schnell Vollzug mit seinem Wunschkandidaten vermelden zu können. Zum neuen Co-Trainer wird Nico Lauenstein „befördert“. Der Ex-Profi befindet sich aktuell bereits als spielender Torwart-Trainer im Team von Plottek und teilt sich die Einsätze im Tor mit Niels Kowal auf.

Nun gilt es, in den kommenden Tagen und Wochen gemeinsam die aktuelle Kaderstruktur zu analysieren, um in der Saison 2024/25 eine ambitionierte Mannschaft ins Rennen schicken zu können.