Zum zweiten Mal hintereinander fand im Rahmen des "Maika & Band"-Cup ein Kleinfeldturnier für Frauen statt. Sieben Teams aus den Kreisligen Steinfurt, Münster, Tecklenburg und Ahaus/Coesfeld traten im Modus "Jede gegen Jede" gegeneinander an. In einem bis zum Ende äußerst spannenden Turnier sicherten sich die Frauen von Vorwärts Epe den Sieg und die damit verbundene Prämie.
Gespielt wurde auf einem Kleinfeld mit 6 Feldspielerinnen und einer Torhüterin. Die Spielzeit betrug jeweils 15 Minuten, was in dem frühen Stadium der Saisonvorbereitung (bei den Frauen beginnt die Saison erst im September) bei sechs zu absolvierenden Spielen schon eine gute Einheit darstellte.
Von Beginn an entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Vorwärts Epe und dem SC Münster 08 um den Turniersieg. Erst kurz vor Ende des Turniers wollte es der Spielplan dann, dass die Teams gegeneinander spielen mussten. Hier behielt Epe mit 1:0 die Oberhand über Münster, was am Ende den Ausschlag für den Turniersieg gab.
Den dritten Platz belegte GWA Rheine, die als Gastgeber zwei Teams stellten. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen den FC Ottenstein hätten unsere Frauen sogar noch Platz 2 in der Abschlusstabelle erreichen können, doch nach einem 1:1 im letzten Turnierspiel überhaupt musste man sich mit Platz 3 zufrieden geben.
Auch nach der zweiten Auflage des Frauenturniers zogen die Organisatoren ein grundsätzlich positives Fazit. Bedingt dadurch, dass viele Mannschaften aus anderen Kreisen kamen, war die Zuschauerresonanz allerdings auch in diesem Jahr nicht so, wie es die Spielerinnen eigentlich verdient gehabt hätten. Der Laune der Spielerinnen tat dies allerdings keinen Abbruch. Alle Mannschaften haben direkt nach Ende des Turniers ihre Bereitschaft signalisiert, auch bei der dritten Auflage im Jahr 2025 wieder dabei sein zu wollen.
Ein besseres Kompliment kann man als Ausrichter eigentlich nicht bekommen.