GWA Rheine präsentiert auch 2021 den „Maika & Band“-Cup

Nach 2018 und 2019 präsentiert Grün-Weiß Amisia Rheine vom 29. – 31.07.2021 zum dritten Mal in Folge (2020 musste das Turnier aufgrund der Corona-Pandemie bekanntlich ausfallen) den „Maika & Band“-Cup als Sommer-Vorbereitungsturnier. Erneut engagiert sich der Sänger und Songschreiber Michael „Maika“ Jürgens aus Rheine gemeinsam mit seiner Band als Hauptsponsor und Namensgeber für dieses Turnier, wofür wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!

Seit einigen Jahren ist dieses Sommer-Vorbereitungsturnier, welches seinen Ursprung in unserem Vorgängerverein Amisia Rheine hat und 2021 nun zum ersten Mal durch den Fusionsverein Grün-Weiß Amisia Rheine ausgerichtet wird, eine feste Größe in den Vorbereitungsplänen vieler Mannschaften aus der Region. Der Tradition entsprechend wird das Turnier im Stadion „Zur Emsaue“ ausgetragen. Am Donnerstag- und Freitagabend erfolgen die Vorrundenspiele der Gruppen A und B, bevor es am Samstag um die Final- bzw. Platzierungsspiele geht.

 

Trotz der Pandemiebedingten äußerst schwierigen Planungssituation in diesem Jahr, kann der sportlicher Leiter, Steve Ridder, ein qualitativ hochwertiges Teilnehmerfeld präsentieren. Mannschaften aus der Landes-, Bezirks- und Kreisliga A versprechen interessante und spannende Spiele. Natürlich hätten wir gerne noch einige Mannschaften mehr aus unserem Stadtgebiet bei diesem Turnier dabei gehabt. Doch sowohl die I. und II. Mannschaft des FCE als auch z. B. der SV Mesum und der SC Altenrheine mussten uns aufgrund anderer Verpflichtungen absagen.

Der Spielplan:

Aber nicht nur der sportliche Teil des Turniers hat die Organisatoren gefordert und so manch graues Haar verursacht. Die Durchführung des Turniers hing bis vor wenigen Tagen noch komplett am seidenen Faden, da der FLVW in einer Mitteilung Sportfeste und -turniere bis einschl. dem 31.08.21 untersagte. Für Erleichterung sorgte dann ein paar Tage später die Korrektur. Unter Auflagen und mit Zustimmung der Stadt Rheine erhielt unser 2. Vorsitzender, Ralf Schneider, am 07.06. die Genehmigung, das Turnier durchführen zu dürfen.

Direkt im Anschluss hat das Organisationsteam um Stefan Reimann und Sebastian Albers mit Hochdruck die Arbeit wieder aufgenommen. Gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern sorgen sie nun dafür, dass es unseren Gästen während der Turniertage an nichts fehlen wird und sich jeder auf unserer Anlage gut aufgehoben fühlt. Da viele andere Vereine schon frühzeitig ihre Turniere abgesagt haben, wird der "Maika & Band"-Cup in unserer Region eines der ganz wenigen Turniere sein, das stattfindet. Aus diesem Grund hoffen die Organisatoren natürlich auf eine große Resonanz und viele Zuschauer, obwohl zum heutigen Zeitpunkt noch nicht feststeht, wie viele Zuschauer an den einzelnen Turniertagen zugelassen werden. Wir hoffen, zwischen 200 - 300 Gäste begrüßen zu dürfen.

Die Freude, dass wir zum ersten Mal dieses Traditionsturnier als Fusionsverein ausrichten können und dürfen, ist bei allen riesig. Packen wir´s an!!